Firmenliste

Alpwirtschaft Unterlauelen

Adresse

Unterlauelen 1
6013 Eigenthal

Telefon: 041 497 26 25
E-Mail
Website

Beschreibung

Familienbetrieb mit Tradition

Die Alpwirtschaft Unterlauelen ist ein Familienbetrieb mit Tradition.  

1957 übernahmen meine Grosseltern Väli und Theresa Keiser die Alpwirtschaft. Dazumal war der Schwerpunkt der Alpbetrieb. Hauptberuflich war unser Grossvater Bannwart.
Seit 1967 bewirtschafteten meine Eltern Alois und Margrith Keiser die Unterlauelen.

Im Jahre 1970 baute die Korporation Hergiswil das Alpstübli zu einem Restaurantteil aus.

Ich durfte eine sehr abwechslungsreiche und naturverbundene Jugendzeit mit vier Geschwistern erleben. All dies hat mich letztendlich zu dieser Herausforderung bewogen.

Im Jahre 2000 wurde die Alpwirtschaft von der Korporation Hergiswil im Baurecht an die Familie Keiser übertragen. Seit 2005 haben wir, Marlène und Christoph Keiser-Waser, die Alpwirtschaft Unterlauelen in der dritten Generation übernommen. Der Alpbetrieb gehört weiterhin der Korporation Hergiswil. Zur Pacht Alp Unter- und Oberlauelen, gehören rund 120 Hektaren Land, davon ist die Hälfte nutzbar. Im Sommer wird sie mit ca. 20 Mutterkühen, 60 Rindern, 60 Schafen, 15 Ziegen,  2 Pferde, 1 Esel, 2 Säuli, Katze Peter bestossen.

 

Lageplan


zurück