Navigieren in Kriens

Aktuelle Nachrichten

Stadt-News


  • Kleinfeld: Parkautomaten ersetzen die Barriere

    Auf die kommende Badesaison hin ersetzt die Stadt Kriens das bisherige Barrierensystem bei den Parkplätzen im Kleinfeld. Die Parkplätze vor dem Stadion und dem Parkbad werden neu mit zwei Ticketautomaten bewirtschaftet. Das bisherige System war sehr wartungsintensiv.


  • Freiwillig verzichten – und die (Mobilitäts)Vielfalt erleben

    Wie gestaltet sich der Mobilitätsalltag, wenn das eigene Auto plötzlich fehlt? Im Rahmen der Luzernmobil-Challenge machen ab dem kommenden Wochenende über 50 Personen im Kanton Luzern genau diese Erfahrung. 9 Familien aus Kriens machen an diesem Experiment mit. Sie tauschen freiwillig einen Monat lang ihr Nummernschild gegen die Vielfalt der modernen Mobilitätsmöglichkeiten.


  • Die aktuelle Ausgabe des Kriens Info ist da

    Die aktuelle Ausgabe des Kriens Info liefert wieder spannende Beiträge zu aktuellen Themen aus Kriens:


  • Eventraum bei der Bergstation in neuem Glanz

    Die Sonnenbergbahn hat ihren Eventraum in der Bergstation aufgewertet. Mit grossen Wandbildern erweist der Raum nun dem ehemaligen Grand Hotel die Reverenz Der Raum kann für private oder geschäftliche Anlässe gemietet werden und bietet dafür einen stimmungsvollen Rahmen.


  • Leerwohnungszählung in Kriens per 1. Juni 2024

    Für statistische Zwecke beschafft der Kanton Luzern die Zahl leerstehender Wohnungen per Stichtag 1. Juni 2024. Auch in Kriens werden diese Daten erhoben. Dazu steht ein einfaches Online-Formular zur Verfügung.


  • Erfahrungen aus dem Alltag von Behinderten sind gefragt

    Wie behindertenfreundlich ist die Stadt Kriens? Und wo besteht Verbesserungspotential? Antworten auf diese Frage sollen jene geben, die eigene Erfahrungen sammeln damit. Die Stadt Kriens lädt im Rahmen der gesamtschweizerischen «Aktionswoche Behindertenrechte» Menschen mit und ohne Behinderung ein zu einem runden Tisch.


  • Wärmeverbund Kriens: Planungsarbeiten gestartet

    Die Stadt Kriens geht einen weiteren Schritt Richtung «Netto-Null 2045»: Derzeit plant die Stadt zusammen mit den beiden Energieversorgerinnen CKW und ewl energie wasser luzern das konkrete Projekt und die Konzessionsdetails für den künftigen Wärmeverbund. Bis Ende Jahr fällt die Entscheidung, welche erneuerbaren Energiequellen und Produktionsstandorte im Fokus stehen.


  • Tourismus in Kriens ein wichtiger Wirtschaftsfaktor

    In Kriens gewinnt der Tourismus weiter an wirtschaftlicher Bedeutung. In den letzten 20 Jahren stiegen die Hotelübernachtungen in Kriens um mehr als 300%. Das zeigen die neuesten Zahlen von LuStat. Mit 142'000 Hotelübernachtungen liegt Kriens auf Rang 3 im ganzen Kanton – hinter der Stadt Luzern und der Luzerner Seegemeinde Weggis.


  • Viele strahlende Kinderaugen bei den Oster-Freizeitangeboten

    In der zweiten Osterferienwoche stand Krienser Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Sport- und Kreativwochen (SKW) wieder eine Vielzahl an Freizeitangeboten zur Verfügung. Diese reichten von Zaubern über Karate bis zu einer Übernachtung in der Stadtbibliothek.


  • Abfallverordnung REAL: Neue Regeln für Container

    Die revidierte Abfallverordnung des Gemeindeverbands REAL ist seit dem 1. Januar 2024 in Kraft. Wichtige Änderungen betreffen die kleinen Gewichtscontainer sowie die Metallcontainer.


  • Bypass-Beschwerde: Kriens will Verbindlichkeit

    Die Stadt Kriens hat am Montag fristgerecht ihre Beschwerde im Plangenehmigungsverfahren für das Gesamtprojekt Bypass beim Bundesverwaltungsgericht eingereicht. Die Stadt Kriens hält im Grundsatz an ihren Forderungen fest und möchte erreichen, dass eine neutrale Instanz nun die Argumente prüft. Dabei richtet sich Kriens weiterhin nicht gegen das Projekt an sich, sondern gegen die aus ihrer Sicht fehlenden …


  • Krienser Jahresrechnung 2023 deutlich im Plus

    Die Jahresrechnung 2023 der Stadt Kriens schliesst wie angekündigt deutlich im Plus. Zusätzliche Einnahmen bei den Firmensteuern machen es möglich, dass Kriens die Rechnung 2023 mit einem Plus von 59.4 Millionen abschliesst. Mit dieser Entwicklung verbessert die Stadt ihre Finanzkennzahlen markant und verschafft sich wichtigen finanzpolitischen Handlungsspielraum für die Gestaltung der Zukunft.


  • Breitrutsche im Parkbad wird erst Ende Saison gebaut

    Am 11. Mai öffnet das Parkbad Kriens wie gewohnt vor Muttertag seine Badesaison. Noch nicht bereit sein wird dann die neue Breitrutsche. Der Bautermin wurde auf die Zeit nach Saisonschluss verlegt, weil der Hersteller die rechtzeitige Anlieferung nicht sicherstellen konnte.


  • Weitere Etappe der LED-Strassen-Beleuchtung

    Anfang 2023 wurden in Kriens drei Strassen mit energieeffizienten LED-Beleuchtungskörpern ausgerüstet. Jetzt erfolgt der nächste Ausbauschritt. Der Stadtrat hat einen entsprechenden Kredit von 315'000 Franken freigegeben und den Energieversorger ewl mit der Umsetzung beauftragt.


  • Nationale Unterstützung für Krienser Projektideen

    Mit dem Programm «Front Runner» unterstützen EnergieSchweiz und das Bundesamt für Energie Schweizer Städte, welche in den Bereichen Digitalisierung, Energie und Klimaschutz besonders ambitionierte Ziele verfolgen. Die Stadt Kriens war mit ihrem Fördergesuch erfolgreich und wird mit bis zu 200'000 Franken unterstützt.


  • Scheune neben Gallihalle wird abgerissen

    Die Stadt Kriens hat entschieden, die über 100 Jahre alte Scheune unmittelbar neben der Gallihalle abzubrechen. Damit soll ein Gefahrenpotential eliminiert werden, für das die Stadt als Eigentümerin haften müsste. Das Grundstück wird vorerst einfach begrünt.

Politik


  • Wahlstudio Kriens im Bellareal mit Ergebnissen und Analysen

    Am Wahlsonntag bietet die Stadt Kriens wie bei vergangenen Wahlen wieder ein öffentliches Wahlstudio an. Am Wahlsonntag vom 28. April 2024 findet der öffentliche Anlass in der Halle E auf dem Bellareal statt. Im Wahlstudio werden alle Ergebnisse der Gesamterneuerungswahlen präsentiert, bevor sie dann auf allen anderen Kanälen kommuniziert werden.


  • Wahlen Kriens: Ergänzung der Wahlbeilage

    Nach Ostern erhalten alle Stimmberechtigten in Kriens die Unterlagen für die Gesamterneuerungswahlen vom 28. April 2024. In der Wahlbeilage des «Kriens Info» ging bei der Auflistung von fünf Kandidierenden bei der Zuteilung auf die Quartiere der Zusatz «bisher» vergessen.

Todesfälle

Baugesuchs-Auflage

Baubewilligungen

Natur und Umwelt


  • Kriens schreibt den Umweltpreis aus

    Die Stadt Kriens vergibt in diesem Jahr wieder einen Umweltpreis. Gesucht sind jetzt Bewerbungen von Personen, Organisationen oder Projekten, die sich mit Themen Umwelt, Umweltschutz, Nachhaltigkeit beschäftigen.

Ortsplanungsrevision


  • Grün- und Freiräume stehen zuoberst auf der Wunschliste

    Die Stadt Kriens hat der Bevölkerung im Mattenhof und im Zentrum den Puls gefühlt. In einer Strassenumfrage wollte sie wissen, wie die Lebensqualität erhalten und verbessert werden kann. Besonders wichtig waren den befragten Personen zusätzliche Grün- und Freiräume sowie direktere Fuss- und Veloverbindungen in die Quartiere.


  • "Das Quartier mit anderen Augen sehen"

    Am 1. Juli fand der erste Stadtspaziergang durch die Quartiere Grabenhof, Mattenhof und Nidfeld statt. Dabei erhielten die Teilnehmenden einen Einblick in wichtige Fragestellungen der laufenden Ortsplanungsrevision der Stadt Kriens. Am meisten zu diskutieren gaben die Themen Mobilität und Freiräume.


  • «Die Stadt Kriens soll farbig werden»

    Krienser Schulklassen haben sich Gedanken zur räumlichen Entwicklung ihrer Gemeinde gemacht. Mitte Mai überbrachten sie erste Visionen und Anregungen in ein Ideenbüro vor dem Stadthaus. Die Anregungen sollen in die laufende Revision der Ortsplanung einfliessen.


  • «Wir wollen die Qualitäten von Kriens stärken»

    Die Stadt Kriens beschäftigt sich intensiv mit der Ortsplanungsrevision. Damit soll geklärt werden, wie die Stadt die Leitplanken für die Entwicklung der Zukunft stellt. Lea Nussbaumer, Stadtplanerin der Stadt Kriens und Jeantine Viebrock, Projektleiterin der Firma ZEITRAUM Planungen erklären, was die Ziele und Herausforderungen sind.