News

Ein neues Buch-Café für Kriens

Das Team des Bücherkaffees

Auf dem Teiggi-Areal kehrt Leben ein. Im August haben die ersten Bewohnenden ihre Wohnungen bezogen, nach und nach eröffnen auf dem Gelände nun auch Büros und Ateliers, kleine Läden und gastronomische Lokale. Darunter das neue Buch-Café „BuK“, das am 15. September 2018 seine Türen an der Schachenstrasse öffnet.

Das „BuK - Buch und Kaffee“ ist, wie der Name schon sagt, eine Buchhandlung, eine Kaffee-Bar und ein Ort für kulturelle Anlässe. „Das BuK soll ein gemütlicher Treffpunkt im Quartier werden. Bei uns sind alle willkommen, von klein bis gross, von jung bis alt“, sagt Thomas Conzett, der Initiator und Inhaber des Buch-Cafés. „Im BuK kann man in den neusten Büchern stöbern, auf dem Sofa lesen, etwas trinken oder auch etwas Kleines essen“. Das BuK bietet von Belletristik über Sachbücher bis zu Kinderbüchern eine erlesene Auswahl an aktuellen Büchern an. Den Kundinnen und Kunden stehen dabei zwei erfahrene Buchhändlerinnen beratend zur Seite: Bernadette Reber Muheim und Simone Gschwend wechseln von der Luzerner Hirschmatt Buchhandlung zum Krienser BuK und freuen sich auf ihre neue Aufgabe.

Nicht nur Leseratten und Literaturliebhaber kommen hier auf ihre Kosten, auch Freunde des guten Kaffeegeschmacks sollen verwöhnt werden. „An unserer Espresso-Bar servieren wir hochwertigen Kaffee der Rösterei ‚El Imposible Roasters’ aus Horw“, erwähnt Thomas Conzett, der sich mit dem Buch-Café einen lang gehegten Wunsch erfüllt.

Im Herbst stehen bereits drei Lesungen auf dem Programm. Am 25. Oktober 2018 präsentiert Professor Aldo Colombi aus Kriens seine Kurzgeschichten, am 8. November liest die Schweizer Autorin Gianna Molinari aus ihrem Debütroman „Hier ist noch alles möglich“ (Aufbau Verlag Berlin), der für den Deutschen Buchpreis 2018 nominiert ist. Und am 16. November stellt Emil Zopfi sein neues Buch „Menschen am Weg“ (Rotpunktverlag) vor. Weitere Lesungen sind in Planung und sollen ein fester Bestandteil des kleinen, feinen Krienser Buch-Cafés werden.

  • Eröffnung „BuK – Buch und Kaffee“ am Samstag, 15. September, von 9 bis 16 Uhr
  • Teiggi-Eröffnungsfest am Samstag, 22. September 2018, von 12 bis 20 Uhr

 

BuK – Buch und Kaffee
Schachenstrasse 15A
6010 Kriens
Telefon 041 421 07 95
www.buk-kriens.ch