Navigieren in Kriens

Preisübergabe Krienser Förderpreis für Kunst und Kultur 2018

, 11:00 bis 14:00 Uhr

Preisübergabe Krienser Förderpreis für Kunst und Kultur 2018

Der Förderpreis für Kunst und Kultur geht dieses Jahr an Karyna Herrera Süess.

Karyna Herrera Süess ist eine politisch bewusste Künstlerin, welche die eigene Erfahrung und Identität künstlerisch nutzt und befragt und ein Schaffen vorweist, das sowohl in seiner bisherigen Entwicklung eine beeindruckende Geschlossenheit erkennen lässt, als auch auf die Zukunft hin offen und wandlungsfähig erscheint.

Karyna Herrera Süess wurde 1975 in Quito in Ecuador geboren. Sie ist Bürgerin der Schweiz und von Ecuador und lebt und arbeitet seit 2008 in Kriens. Seit kurzem hat sie ihr Atelier im Schappe Kulturquadrat. Herrera Süess arbeitet in den Medien Performance, Fotografie und Video. Zeit und Vergänglichkeit sind ebenso Themen ihrer künstlerischen Arbeit wie die Beständigkeit von Bildern und Selbstbildern, der Wandel in der Eigen- und Fremdwahrnehmung. Mit hoher Intensität erforscht sie diese Themen, indem sie ihnen künstlerischen Ausdruck gibt. Ausgangspunkt ihres Schaffens sind persönliche Beobachtungen und die Reflexion der sozialen und politischen Verhältnisse. Eine wesentliche Rolle spielen dabei die Fragen von Identität, Prägung und Anpassung, der Umgang mit Urteilen und Vorurteilen. Es gelingt ihr dabei, in den wechselnden Medien eine gleichbleibende Dringlichkeit aufrechtzuerhalten und ihre Fragen ohne jede plakative Geste in überzeugende Bilder, Zeichen und Bewegungen umzusetzen.

In ihren Performances ist es die körperliche Präsenz, die ihren Fragestellungen zwar momenthaft flüchtigen, doch die Vorstellung umso nachhaltiger beschäftigenden Ausdruck gibt. Die Betrachter werden zu Zeugen und Mitakteuren, die sich mit Bildern konfrontiert sehen, die ihre eigenen Identitäten und Bilder infrage stellen, die Gewissheiten ins Ungewisse rücken und Denkprozesse in Gang setzen.

Die Wahl der Preisträgerin erfolgte durch den Gemeinderat auf Antrag der Kulturkommission. Der Krienser Förderpreis für Kunst und Kultur in der Höhe von 5000 Franken wird in der Regel alle zwei Jahre verliehen. Die Preisübergabe findet am Sonntag, 25. November 2018, 11.00 Uhr, im Schappe Kulturquadrat statt. Laudator ist der Kunsthistoriker und Kurator Michael Sutter, musikalisch begleitet wird die Feier vom Duo hybrid ear. Der Anlass ist öffentlich – Sie sind herzlich dazu eingeladen.

Schappe Kulturquadrat
Obernauerstrasse 1