Navigieren in Kriens

Ausstellungsteile «Erziehungsanstalt Sonnenberg» im Schulhaus Gabeldingen

, 13:00 bis 16:00 Uhr

Ausstellungsteile «Erziehungsanstalt Sonnenberg» im Schulhaus Gabeldingen

Am 21. Oktober 2017 wird am Schulhaus Gabeldingen oberhalb von Kriens eine Gedenktafel enthüllt. Sie soll an die Vergangenheit des Hauses als Kinderheim erinnern. Tafel und Enthüllungsakt sind auch eine Form des Gedenkens an das Leid, das Kindern unter dem Deckmantel fürsorgerischer Massnahmen damals angetan wurde.

Der Anlass wird umrahmt durch die Möglichkeit, einzelne Elemente einer Ausstellung des Museums im Bellpark zu besichtigen, die sich im Jahr 2009 mit dem düsteren Kapitel der Vergangenheit auseinandergesetzt hat.

 

Ausstellung «Erziehungsanstalt Sonnenberg»

Teile der Ausstellung «Erziehungsanstalt Sonnenberg», die im Museum im Bellpark vor 8 Jahren gezeigt wurde, sind im Umfeld des Anlasses im Schulhaus Gebeldingen wie folgt zugänglich:
Sonntag, 22. Oktober 2017, 13.00 – 16.00 Uhr

Veranstaltungsort

Schulhaus Gabeldingen
Gabeldingenstrasse 
6010 Kriens
Lageplan

Organisator

Gemeinde Kriens