Navigieren in Kriens

Eröffnung Ausstellung "Simon Phipps. Finding Brutalism"

, ab 19:00 Uhr

Eröffnung Ausstellung "Simon Phipps. Finding Brutalism"

Eine fotografische Bestandsaufnahme Britischer Nachkriegsarchitektur

Zur Eröffnung sprechen: Otto Durrer, Präsident Verein Museum im Bellpark
Hilar Stadler, Leiter Museum im Bellpark
Andreas Hertach, Kurator der Ausstellung

Zum anschliessendem Apéro sind Sie und Ihre Freunde herzlich eingeladen.

Zur Ausstellung: Seit über zwanzig Jahren dokumentiert der Londoner Fotograf Simon Phipps (*1964) Bauten des britischen Brutalismus - einer Architektursprache, die die Ästhetik des Betons zum sichtbaren Zeichen erklärt. Zum ersten Mal gibt der Fotograf mit der Ausstellung im Museum im Bellpark einen umfassenden Einblick in sein Fotoarchiv zu dieser speziellen Ausformung der Nachkriegsarchitektur in England, die als Strömung auch in der Schweiz ihre Spuren hinterlassen hat. In der Rolle des Fotografen gehört Simon Phipps der «zweiten Generation» an und beobachtet somit als Nachgeborener die Architektur seiner Jugend. Dadurch wird auch sein sehr persönlicher Zugang zur Thematik bestimmt und er wählt darum einen subjektiven Blick. Als ausgebildeter Bilderhauer interessiert er sich für die spezifischen skulpturalen Qualitäten der Bauten und stösst dadurch zum Wesentlichen dieser Architektur vor.

Die Ausstellung ist im Museum im Bellpark vom 26. August bis 5. November 2017 zu sehen. www.bellpark.ch

Veranstaltungsort

Museum im Bellpark
Luzernerstr. 21 /PF 
6011 Kriens
Lageplan

Allgemeine Angaben

Tel. 041 310 33 81
museum@bellpark.ch
http://bellpark.ch

Organisator

Museum im Bellpark